Yannick: Ich war beim sammeln nicht dabei, es sieht auf den Fotos aber nach sehr viel Spaß aus. Ich bin kein großer Marmeladenesser, dafür aber liebe ich Kirschen. In den Bäumen zu sitzen, sie zu pflücken und dann zu essen – herrlich. 🍒🍒🍒 Persönlich hoffe ich, dass wir mit diesem Beitrag viele Leute auf die Idee bringen, Kirschen pflücken zu gehen. Wenn ihr selber keinen Baum habt, fragt einfach eure Nachbarn (wie wir) oder kauft euch welche, ganz egal. Für die Marmeladen Liebhaber unter euch haben wir dann noch das Kirsch Marmeladen Rezept unter den Bildern .
Marianne: Alina mag so gerne Kirschmarmelade und die Nachbarn haben einen Baum übervoll mit Kirschen, da ist Alina sogar im Regen raus und hat Kirschen für ihre Marmelade gepflückt.
Nach dem waschen, entsteinen und einwiegen kommt der Zucker hinzu und das Ganze wird püriert. Macht bitte nicht meinen Fehler und gebt es in einen Hochleistungsmixer, da wurde mir soviel Luft reingeschlagen, dass die Marmelade beim kochen nicht aufgehört hat zu schäumen….
Im Rezept steht es nocheinmal, die Gläser müssen ganz sauber sein, sonst verdirbt Euch die Marmelade! Entweder ihr gebt sie auf heißer Stufe in den Geschirrspüler oder 15 min bei 130°C im Backofen. Wenn Ihr mit der Gelierprobe zufrieden seid, könnt Ihr die Marmelade randvoll in Gläser füllen, danach direkt zuschrauben und für ein paar Minuten auf den Kopf stellen.
Fertig sind Eure Marmeladen Gläser! In diesem Fall sogar mit selbst bemalten Marmeladendeckchen.
Kirschmarmelade
Zutaten
- 1 kg Kirschen
- 500 g Gelierzucker 2:1
- ein Paar Tropfen Pflanzenöl
Anleitungen
- Die Kirschen als erstes gut waschen, entsteinen und erst dann 1 kg abwiegen.
- Die Kirschen mit dem Zucker pürieren (Pürierstab).
- Das Öl einrühren.
- Das Ganze erhitzen und 4 min kochen lassen. Eine Gelierprobe auf einen kleinen Teller geben und schauen ob es fest wird.
- Randvoll in die Gläser füllen, gut zuschrauben und diese für ein paar Minuten auf den Kopf stellen.